Faschingsorden


Von 2005 bis 2018 hat unser verstorberer Förderer und Freund Armin Ziegler für uns in mühevoller Handarbeit kunstvolle Faschingsorden hergestellt. Im Jahr 2013 mussten die Schelme leider auf ihre Orden verzichten. 2019 hat erstmals Schelm Sascha “Siggi” Ziegler unsere Faschingsorden gefertigt. Die Orden sind auch außerhalb von Schelmbräu heiß begehrt, doch ihre Auflage ist und bleibt streng limitiert. Beim Ordensball, der traditionell am Samstag nach dem Lauinger Hofball stattfindet, früher im Pflug und neuerdings im Café Weinmann, diskutieren die Schelme kontrovers, wer einen Orden bekommen soll.

Dass die Orden obendrein sehr robust sind, zeigt sich daran, dass (fast) jeder Schelm am Ende der Faschingssaison seinen Orden noch umhängen hat.

Übrigens: Wird ein Ordensträger ohne Orden im Fasching angetroffen, geht es ohne Umschweife sofort an die Bar!

Seit 2012 laden die Schelme außerdem am Rußigen Freitag zu ihrem Faschingsball, die ersten fünfmal in den Klosterkeller, dann viermal ins FCL-Vereinsheim Auwaldgaststätte und im Jahr 2023 erstmals in den Gasthof Rose. Das jeweilige Motto steht neben der Jahreszahl.

Pandemiebedingt fand unser Faschingsball 2021 nur im kleinen Kreis und online statt.

Die Ordensverleihung 2022 fand am Rußigen Freitag im BrauMadl statt, wieder nur im kleinen Kreis.

2023 trafen wir uns wieder im Weinmann, diesmal am Samstag vor dem Hofball. Dem kurzen Fasching 2024 geschuldet wurden die Orden sogar vor Dreikönig überreicht, aller Voraussicht nach zum letzten Mal im Weinmann, das heuer leider schließen wird.